Ein besonderer Konzertabend in der Heilbronner Harmonie zum Abschluss der Amtszeit

Nach 16 Spielzeiten als Chefdirigent des WKO Heilbronn leitete Ruben Gazarian am 13. Juni 2018 sein letztes Abokonzert in dieser Eigenschaft. Das Programm bestand ausschließlich aus Musik von Ludwig van Beethoven. Neben dem Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll (Solistin: Lilya Zilberstein) und – als krönender Abschluss des Abends – der 3. Sinfonie „Eroica“, hatte auch die „Große Fuge“ in der Streichorchesterfassung einen Ehrenplatz im Programm: „Schon gleich am Beginn der Planungen für dieses bedeutungsvolle Konzert stand es für mich fest, dass ich unbedingt ein Werk darin haben möchte, welches ausschließlich mit Streichern – also der Stammbesetzung des Kammerorchesters – besetzt ist. Es sollte nicht nur das WKO in seiner reinen Streicherpracht zelebrieren, sondern auch als Tribut an das Kammerorchester verstanden werden, das über so viele Jahre integraler Bestandteil meines musikalischen Lebens war. Es ist mir tief empfundene Freude und Ehre gewesen, diesen feinfühligen Hochleistungs-Klangkörper zu leiten“, so Ruben Gazarian.

Am Ende des musikalischen Teils dieses denkwürdigen Abends wurden das Orchester und sein Chefdirigent mit langanhaltenden stehenden Ovationen stürmisch gefeiert. Im darauffolgenden offiziellen Teil des Abends ließ der Vorsitzende des WKO-Stiftungsrats Ralf Peter Beitner die Heilbronner Amtszeit von Ruben Gazarian in einer Rede Revue passieren, gefolgt von bewegenden Worten, die die Vorsitzende des Orchestervorstands Konstanze Felber-Faur im Namen des gesamten Orchesters an Gazarian richtete. Den Ausklang des langen Konzerts bildeten zahlreiche persönliche Begegnungen des dankbaren Publikums mit dem scheidenden WKO-Chefdirigenten und Mitgliedern des Orchesters im Foyer der Harmonie.

Hier geht es zur Rezension und Bildergalerie dieses Konzerts