„Listen to our cry“: Eine besondere CD-Neuerscheinung in besonderen Zeiten

  • In den ersten Märztagen 2021 erblickte das Licht der Welt eine Aufnahme, deren Programm-Zusammenstellung das Prädikat „Außergewöhnlich“ zweifellos verdient hat: Die Solisten Reinhold Friedrich (Trompete), Dorothee Mields (Sopran), Eriko Takezawa (Klavier), zusammen mit dem GKO Ingolstadt unter der Leitung seines Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters Ruben Gazarian, interpretieren Musik von Benjamin Yusupov, Ivan Fischer, Giya Kancheli, Alan Hovhannes und Luca Lombardi. Gleich vier Ersteinspielungen befinden sich auf dieser Disk, die – wie auch alle anderen Produktionen des Labels „Ars-Produktion“ – neben der normalen CD-Fassung, auch die besonders hochwertige SACD-Variante inklusive der Mehrkanal-Abmischung bereit hält.

    Die Aufnahmen zu dieser CD entstanden im November 2020, mitten in der weltweiten Covid-19-Pandemie und unter erschwerten Bedingungen. Sich ständig ändernde Hygienebestimmungen stellen dem Kunst- und Kulturbetrieb weltweit große Hindernisse. Die Hoffnung aller Künstler, die an dieser CD beteiligt waren, ist hiermit ihren Beitrag zu leisten, damit die Kunst und die Kultur aus dieser Krise nicht geschwächt, sondern gestärkt hervor gehen.

    „Denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit, und von der Notwendigkeit der Geister, nicht von der Notdurft der Materie will sie ihre Vorschrift empfangen.“ Friedrich Schiller