Das WKO blickt auf eine erfolgreiche China-Tournee zurück

        Vor dem Konzert in Wuxi, Poly Grand Theatre

 

Nach 15 Tagen, 11 Konzerten und über 21000 Reisekilometern sind das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und Chefdirigent Ruben Gazarian wieder nach Heilbronn zurückgekehrt.

Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und Tschaikowsky war das WKO in 11 Kulturzentren wie Shanghai, Wuxi oder Nanjing im Osten Chinas als musikalischer Botschafter der Stadt Heilbronn, Deutschlands und Europas unterwegs. Dabei ist das Orchester mit seinem Konzertmeister Zohar Lerner als Solist in einigen der imposantesten Konzertsaalneubauten Chinas aufgetreten, wie z.B. dem Nanjing Poly Grand Theatre, einem der letzten Bauprojekte der kürzlich verstorbenen Architektin Zaha Hadid.

„Eine solch ausgedehnte China-Tournee ist etwas Besonderes. Ich bin wirklich glücklich, dass der WKO-Intendantin Madeleine Landlinger das Engagement für diese große Auslandstournee gelungen ist. Es ist schön zu sehen, wie begeistert das mehrheitlich junge chinesische Publikum von „europäischer“ Musik ist. Und wenn man unter solchen Voraussetzungen elf Mal Mozarts „Kleine Nachtmusik“, Mendelssohns Violinkonzert d-Moll oder Tschaikowskys Serenade spielen darf, dann entstehen da wahrhaftig musikalische Glücksmomente – für das Publikum wie auch für uns Musiker“, resümiert Ruben Gazarian.